Helfen ist für uns Ehrensache

Aktionen

Hier findet man Kurzberichte über verschiedene Aktionen, Einsätze und Veranstaltungen, die wir unterstützt haben.

BG-EH-KURS in Taunusstein

Nach langem suchen für ein geeigneten Termin, für einen Erste-Hilfe-Kurs wurden verschiedene Organisationen angefragt. Am 10.03.208 war es soweit, 7 Mitglieder und ein Gast, darunter Ben Brandes und Tochter Cheyenne Brandes, Andreas Feil, Pascal Spang, Daniel Koch, Peter Bäder, Harald Laupsien und Hansjörg Körner haben sich vor dem DRK
in Taunusstein getroffen um diesen Kurs zu machen. Nach kurzer Vorstellung und Bekanntgabe zum Ablauf ging es auch schon los. Es wurden einige Realistische Szenarien
abgearbeitet um Verbände richtig anzulegen oder die Reanimation ordnungsgemäß durchführen zu können.
Gegen 17 Uhr war dann der Kurs beendet und wir Danken dem Kursleiter
Alexander Sebastian Heilhecker für die gute Übermittlung des Kursinhaltes und den guten Erklärungen.
Zum gemütlichen Abschluss des Tages hatten sich alle Mitglieder noch mal im XXL Restaurant Waldgeist zur Eisernen Hand getroffen.
Weitere Kurse und Fortbildungen werden folgen.

Training Sandkuhle Eisenberg

Auf Einladung der Offroad-Freunde Kurpfalz legten einige unserer Mitglieder einen Trainingstag in der Sandgrube in Eisenberg ein

Fastnacht Umzug in Wiesbaden am Sonntag 11.02.2018

Sechs Mitglieder der IG Quadstaffel112 haben sich bereits zum zweiten male bereit erklärt den Umzug in Wiesbaden zu begleiten.
Roger Fauss hat nach 2017 auch für das Jahr 2018 angefragt und die IG Quadstaffel um Mithilfe bei der Absicherung des Wiesbadeners Umzuges zu helfen.
Am Sonntag 11.2.18 traf sich die QS112 am Wohnmobilstellplatz an der Saarstarsse. Gemeinsam ging es dann zum Treffpunkt Elsässerplatz. Dort trafen wir uns dann mit Roger Fauss und Bernd Siegfried.
Die Einteilung wurde nochmals kurz besprochen und die Funkgeräte verteilt.
6 ATV/Quads (QS 112) davon 2 als Bereitschaftsfahrzeuge in der Wilhelmstr. (an der IHK),
4 Fahrzeuge als fahrende Funkrettung, Zwei hinter der Zugnummer 117 und Zwei weitere am Zugende hinter der Zugnummer 207. Alle mussten Vorkommnisse an die Zentrale der Funkrettung melden. Ein QS Mitglied hatte noch zusätzlich seinen Standort ständig an 3 Stellen mit der Glympse übermittelt. Ohne größere Vorkommnisse sind wir gegen 18 Uhr wieder als Schluss Fahrzeuge der Funkrettung am Elsässerplatz angekommen. Zur Schlussbesprechung in der Gaststätte Havanna trafen sich alle Ordner bei Kaffee, Kuchen und Kräppel.
Da es keine Großen Beanstandungen vom Umzug gab, ist die QS 112 nach kurzer Besprechung in Richtung Heimat aufgebrochen. Wir bedankten uns für die gute Zusammenarbeit und bekamen auch gleich die Einladung für 2019 wieder bei dem Funkrettungdienst Wiesbaden (FRD) zu helfen. Wenn es unser Kalender zulässt, werden wir den Termin besprechen und dann zu oder absagen. Das Interesse an der QS 112 von Zuschauer, Ordner und Hilfsorganisationen war groß.

Argenthaler Quarzit Adventstrail in Argenthal

Auch in diesem Jahr stellte sich die Quadstaffel112 den Herausforderungen des Argenthaler Adventstrail. Am 03.12.2017 traf sich eine kleine Gruppe der Quadstaffel 112 in Dörrebach um gemeinsam nach Argenthal zu fahren. Es fing auch noch an sehr stark zu schneien. In Argenthal angekommen wurden die Helfer schon erwartet. Nach einer kleinen Stärkung mit Kaffee und belegten Brötchen ging es nach kurzer Einweisung auf die Strecke. Insgesamt sind Drei Punkte zu besetzen. Am Start wurde ein Fahrzeug stationiert. Zwei bei Km 6,5 dort befand sich auch eine Verpflegungsstation und Zwei bei Km 12. Mittlerweile lag der Schnee 10 cm hoch. Um 10:15 h wurde der Startschuss für die 2,9 Km strecke gegeben. Ab 11:00 h starteten dann die 11,8 km und die 17,6 km Gruppen. Nach 6,5 Km kamen die ersten Läufer an der Verpflegungsstation an. Die 17,6 Km Läufer sind später noch mal an dieser Stelle vorbei gekommen. Der Einsatz in Argenthal ging gegen 14:30 h mit den Endläufer ohne Zwischenfall zu Ende.

Sommerfest des Fördervereins für Tumor und Krebskranke Kinder e.V. Mainz

Am Samstag den 2. September folgten 4 Kollegen der Quadstaffel112 einer Einladung zum Sommerfest des Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e. V. Mainz, ein fünftes folgte später. In Gemünden wurden wir herzlich empfangen und nach einem Kaffee zum aufwärmen, machten wir uns bereit, um interessierten Kindern und einigen Erwachsenen eine Rundfahrt auf dem Quad zu ermöglichen. Das Angebot wurde rege genutzt und die Kids schwärmten, wie cool das war, einige fuhren dementsprechend mehrmals und konnten so auch die verschiedenen Modelle "testen". Auch ein etwas kräftiger Regenschauer trübte die Stimmung nicht, was aber dafür sorgte das man aufgrund der aufgeweichten Wiese uns ansprach um ein festgefahrenes Fahrzeug der Polizeihundestaffel von der Wiese zu ziehen. Abschließend haben wir dann vorsorglich einen ihrer Anhänger auf festen Boden gezogen. Am Ende des Tages wurde bei der Verabschiedung unser Auftreten nur positiv bewertet und man bedankte sich für die vielen glücklichen Kinder. Unser Lohn - glückliche strahlende Kinder
Danke an die Motivjägerin Tina Trippens für die tollen Fotos

24 Stunden Mountainbike-Rennen in Idstein am 24. & 25.August 17

Vom 26.08.bis 27.08.2017 fand in Idstein das 24 Stunden Mountainbike Rennen statt. 
Dieses Jahr waren wir, die Quadstaffel112, erstmalig bei dieser Veranstaltung zur Unterstützung für das DRK und THW als Fahrbereitschaft und Streckensicherung tätig.

Am Freitag, dem 25.08.2017, fuhren bereits zwei Mitglieder zur Unterstützung beim Aufbau und zur Streckenabsperrung voraus. Diese Hilfe wurde vom Veranstalter gerne angenommen, da es mit normalen Fahrzeugen nicht möglich war alle Wege zu befahren. 
Am Samstag früh trafen 6 weitere Mitglieder unserer Staffel mit Ihren Quads in Idstein ein, um Ihren Dienst anzutreten.

Insgesamt galt es drei Streckenabschnitte zu besetzen. 
Am Start und Ziel beim DRK, am Sportplatz und am Grillplatz.

Zwei Fahrzeuge wurden als „Mobiler Posten“ für das DRK bereitgestellt und wenn möglich auch Fahrdienste für THW, Veranstalter und Presse durchzuführen.

Am Sportplatz wurden drei Fahrzeuge bereitgestellt ebenso am Grillplatz, und in der Nacht zwei Fahrzeuge in Bereitschaft.

Nachdem die Posten eingerichtet waren, ging es auf die Strecke, um diese kennen zu lernen. Die Strecke war auch für uns eine Herausforderung. Enge und steile Passagen waren zu bewältigen.

Pünktlich um 13 Uhr fiel der Startschuss. 
Das 24 Stunden Rennen in Idstein hatte begonnen. Der neutralisierte Start wurde durch 2 Mountainbiker vom Veranstalter und von 2 Quads unserer Staffel angeführt. 
Ab dem so genannten "Steini " wurden die Begleitfahrzeuge abgezogen. Nun waren die Teilnehmer für 24 h unterwegs. 
Wir hatten im Wechsel unseren Dienst organisiert, so dass sich fast jeder auch mal zum Schlafen zurückziehen konnte. Das 24 h Rennen war ohne besondere Vorkommnisse und nur mit kleinen Einsätze am Sonntag um 13 Uhr zu Ende gegangen. 
Positives Feedback und großen Dank vom Veranstalter und dem Vertreter erhielten wir Mitglieder der Quadstaffel112 noch bevor es nach Hause ging. 
Auch das THW und DRK war für unsere Hilfe dankbar. Für das nächste 24 h Rennen in Idstein 2018 hat man schon um Mithilfe angefragt.

Wir danken allen Mitgliedern für den professionellen und reibungslosen Einsatz.

Quadcross-Camp Aufenau vom 24.-25.06.17

Eigentlich nur als Spasswochenende gedacht, um Kontakte zu pflegen und etwas über die Cross-Bahn und durch den Trail-Parcour zu fahren. Natürlich nutzten wir das auch als Training, zum Beispiel: bergen eines Fahrzeuges aus einem Wasserloch. Auch etwas Nachwuchsförderung wurde betrieben.

Sprintslauf Laubenheim

Am 20. Mai machten sich zwei Kollegen auf den Weg nach Mainz-Laubenheim, um dort den Sprintslauf zu unterstützen. Mit ihren ATV's sorgten sie, auf ihrer Position, für einen geregelten Zufahrtsverkehr, da die Strecke zum Teil über den einzigen Weg zu einem Hundesportverein und Angelteich, führte. Am Ende der Veranstaltung fuhren die Veranstalter noch, mit den Kollegen, die Strecke ab, um Markierungen einzusammeln und zu schauen, das keine Läufer mehr unterwegs sind. Hier dürfen wir auch 2018 wieder helfen 

 

 

36. Internationalen Motorbootsrennen in Traben-Trabach vom 3.6.- 4.6.2017

 

Auch in diesem Jahr wurde die "Quadstaffel112" um Mithilfe beim 36. Internationalen Motorbootsrennen in Traben-Trabach gebeten. Fünf Mitglieder der "QS112", zwei von der "Motorsport Rettung Pfalz,, mit deren Notarzt aus Mainz, machten sich Samstags früh auf den Weg nach Traben-Trabach. Treffpunkt war um 07:00 Uhr am Catering Zelt. Drei Mitglieder der QS112 sind Freitags schon angereist, um Mithilfe beim Aufbau zu leisten. 
So standen dem Veranstalter des 
36. Internationalen Motorbootrennen in Traben-Trabach 8 Helfer unsrer Staffel, 2 Helfer von MRP derer Notarzt zur Verfügung. Unterstützt wurde die Staffel zusätzlich von einer 7 Personen starken Gruppe von der " Funk Hilfe Motorsport" aus Dohr. Nach der Einteilung und einem kleinen Imbiss nahmen alle Ihren Posten ein. Ein Quad mit Hänger und Fahrer übernahm die Servicefahrten und Versorgte die Helfer mit Getränke und Essen. Nach den Vorläufen und den 2 von 4 WM Läufen ging es gegen 19 h in die Unterkünfte. Gegen 20 Uhr traf man sich zum Grillen am Catering Zelt. Die HANDHABUNG des Grills war nicht Jedermann bekannt, man Improvisierte. Nach dem Essen hat ein Mitglied der QS112 sein "meisterhaftes Können" als Sänger und Gitarrenspielen unter beweis gestellt. Ein schöner Abend. Da am nächsten Tag noch einige Läufe und 2 WM Läufe bevorstanden ging es bei Zeiten in die Unterkünfte. Am Sonntag morgen nach dem Frühstück nahm jeder wieder seinen Posten ein. Außer zwei unspektakuläre Rempler auf dem Wasser und zwei kleine Ersthelfer Einsätze für die QS112 verlief auch dieser Tag zu aller Zufriedenheit.
"Helfen ist für uns Ehrensache"

Lebe jeden Tag deines Lebens als wäre er dein letzter, denn rein theoretisch könnte er wirklich dein letzter sein. Große Probleme werden dann plötzlich ganz klein und unbedeutend!

Ein Zitat von Patrick, Krause

Frühjahrsfest auf dem Autohof Nahetal mit der Quadstaffel112

 

Am 11. März sind 9 Mitglieder der QS112 zum Frühlingsfest nach Bingen zum Autohof Nahetal gefahren um die Quadstaffel112 und die Fahrzeuge der Mitglieder zu präsentieren und vorzustellen.
Zwei MIC Fahrzeuge und 8 Quads wurden ausgestellt. 
Bis zum Nachmittag kamen ca. 2500 Besucher zum Autohof. Es wurden viele Gespräche geführt und Fragen beantwortet.

Hohen Besuch bekam die Quadstaffel112 von Captain Jack Sparrow „The German Jack“ aus „Fluch der Karibik“.
Auch andere berühmte Filmfiguren kamen zum Autohof. Aus dem Film Frozen die Eiskönigin, Elsa und Prinzessin Anna und die Superhelden Avengers Live. 
Oldtimer und US Cars wurden ausgestellt.

Fastnacht Umzug in Wiesbaden am Sonntag 26.02.2017

Sechs Kameraden der QS 112 haben sich bereit erklärt nach Wiesbaden zu kommen als Roger Fauss bei der QS 112 Anfragte, ob Sie helfen könnten. 
Am Sonntag morgen 26.2.17 traf sich die QS an der Jet Tankstelle an der Schiersteiner Strasse in Wiesbaden . Von dort ging es geschlossen weiter zum Parkplatz am Sportzentrum, abladen der Quad's und los ging es . Am Elsässerplatz trafen wir uns dann mit Roger Fauss und Bernd Siegfried, Koordinator und Funkrettung 1 sowie die anderen Zugordner. Die Einteilung wurde nochmal kurz besprochen und die Funkgeräte verteilt. 
Zwei (QS 112) Funkrettungsposten besetzt mit Günther Köhler und Pascal Spang die zu Fuß teil nahmen. 4 ATV/Quad's (QS 112) besetzt mit Daniel Schwamb, Frank Schleicher, Andreas Feil und Hansjörg Körner als fahrende Funkrettung. Funkrettung 6 Günther und Pascal hatten den Standort Wilhelmstrasse IHK. Daniel und Frank hatten die Zugnummer 117 Zugrettung 16 und Andreas und Hajo hatten am Zugende die Zugrettung 17. Alle mussten Vorkommnisse an die Zentrale der Funkrettung melden. Hajo hatte noch zusätzlich seinen Standort ständig an 4 Stellen mit der Glympse übermittelt. Mit 202 Zugnummer und ca. 400.000 Zuschauer war es der 1. Große Umzug an dem die QS112 als Funkrettung teilnahm. Ohne größere Vorkommnisse sind wir gegen 17 Uhr wieder als Schluß Fahrzeuge der Funkrettung am Elsässerplatz angekommen. Zur Schlussbesprechung in der Gaststätte Havana trafen sich alle Ordner bei Kaffee, Kuchen und Kräppel . Funkrettung 16 Daniel und Frank sind schon früher am Elsässerplatz gewesen und haben den direkten Heimweg nach Schifferstadt angetreten da Daniel in der Nacht arbeiten muss. Ersten Eindrücke vom Umzug wurden Postenweise abgefragt und Diskutiert. Auf Anfrage von Andreas wurde Funkposten 6 und Funkrettung 17 vorgezogen da Hajo am Rosenmontag früh arbeiten musste und noch eine Gute Stunde Fahrzeit vor ihm lag. Da es keine Große Beanstandungen vom Umzug gab konnte die QS 112 aufbrechen. Wir bedankten uns für die gute Zusammenarbeit und bekamen auch gleich die Einladung für den 11.2.2018 wieder bei dem Funkrettungdienst Wiesbaden (FRD) zu helfen . Wenn es unser Kalender zu lässt, werden wir den Termin besprechen und dann zu oder absagen. Das Interesse an der QS 112 von Zuschauer , Ordner und Hilfsorganisationen war sehr groß.

Der Bericht wurde vom Presse und Protokollschreiber Hansjoerg Koerner geschrieben

OP(P)EN-RUN "THE DARK RUN

Der OP(P)EN-Run ist schon lange vorbei, da kam von den Machern Alexander Kuhn und Peter Kunze die Anfrage ob die Quadstaffel112 den „THE DARK RUN“ in Oppenheim abzusichern könnte. 
Wer Läuft den bei Dunkelheit und Kälte durch den Oppenheimer Wald? Das sind die harten vom O(P)EN-RUN.
Die Quadstaffel112 unter der Einsatzleitung von Ben Brandes und Andreas Feil sagten für den 10. Dezember 2016 zu. 
Im Hinterkopf es könnte eine gute Nachtübung in Unwegsamen Gelände sein. Acht Mitglieder der Quadstaffel112 bereiteten sich auf diesen Nacht Marathon in Oppenheim vor. Ben Brandes, Andreas Feil, Günter Köhler, Daniel Schwamb, Frank Schleicher, Pascal Spang, Bernd Schömel und Hansjörg Körner. Die Quad`s wurden dafür  teilweise mit mehr Licht und Rundumleuchten am 03.12.16 dem Schraubertag in Dörrebach ausgestattet.

Der 10.12.16 ist der erste Nachteinsatz der QS112. Dieser Einsatz sollte gleichzeitig auch eine Nachtübung werden. Hier wollte man sehen ob auch in Dunkelheit zusammen gearbeitet wird und jeder sich auf den anderen verlassen kann. Ben Brandes und Andreas Feil hatten die Einsatzleitung. Günther Köhler fuhr das Safety-Car. Nachdem wir uns alle in Oppenheim getroffen hatten, wurden wir von Ben eingeteilt. Posten 1-7 wurde an seinen Bestimmungsort verbracht. Safety-Car und Hajo an der Zufahrtstrasse und alle anderen im Gelände. Jeder der 6 Quad`s stand an den Punkte, an denen die Läufer die Richtung änderten oder dieser abschnitt sehr Dunkel war. Das Ausleuchten der Wegstrecke wurde noch durch den Hellen Mond am Abend erleichtert. Der Start um 19:00 Uhr mit ca.75 Läufer und Läuferinnen verlieh dem ruhigen Wald ein wenig Leben. Die Läufer und Läuferinnen liefen mit Kopfleuchten und Warnwesten durch die Dunklen Wege. Als wären Hunderte Glühwürmchen unterwegs laufen die Läufer und Läuferinnen durch die Nacht. Einige liefen auch eine Zweite Runde durch die Dunkelheit, denn sie wussten die Quadstaffel sicherte die Wege ab. Nachdem Ben, der die Wegstrecke immer wieder kontrollierte die Wegstrecke als „ ALLE SIND IM ZIEL „ erklärte und vom Start an die einzelnen Posten abgefahren und die Kameraden mitgenommen hatte trafen wir uns nochmals im Vereinsheim der FSV Oppenheim zur Hüttengaudi. Die Nachbesprechung mit Alexander Kuhn und Peter Kunze verlief Positiv. Alle waren zufrieden mit dem was die Quadstaffel112 geleistet hat. Die Kameraden trafen sich dann noch zum gemütlichen zusammen sein im Imbiss an der B9 um eine Kleinigkeit zu essen und zu Trinken. Hier wurden im anschluß auch noch über Termine und das Nächste Treffen gesprochen. So wird auch in Zukunft die Quadstaffel112 auftreten. Einheitlich, Freundlich und Hilfsbereit. 
Hand in Hand wurde dieser Auftrag ausgeführt. Wir danken allen Mitglieder die diesen Auftrag unterstützten.

Helfen ist für uns Ehrensache

Geschrieben wurde der Bericht vom Presse und Protokollschreiber der Quadstaffel112 Hansjörg Körner

Intermot Köln

In Köln ist vom 05.10.-09.10.2016 wieder die Intermot

In diesem Jahr hat sich die Arche Berlin unter der Leitung von Bernd Siggelkow vorgenommen eine Sternfahrt zur Intermot zu organisieren.

Er setzte sich mit seinem Freund Winfried Schomisch in Verbindung zum planen.

Winfried Schomisch übernahm die Planung und sorgte auch für die Sicherheit. Winfried setzte sich mit Andreas Feil, dem Regionalleiter RLP von der Quadstaffel112

in Verbindung und fragte nach ob seine Mannschaft die Absicherung der Sternfahrt bis zum Messe übernehmen würden. Andreas fragte alle Mitglieder. Sechs Mitglieder der QS112 sagten sofort zu. Da Bernd S. aus zeitlichen Gründe nicht nach Köln kommen konnte wurde ein Kontakt mit Sabine Haman von der Arche Köln hergestellt.

Um die Kinder mit Quads zu fahren wurde auch Robert M. und Hajo M. von den Quadkinder.com  ins Boot geholt. Nach langem Planen wurde ein Treffpunkt für die Quadkinder.com und die Arche vereinbart. Die Absicherung bis zur Messe übernahm die Quadstaffel112.

Am 08.10.2016 fuhren Andreas, Ben,Wendy, Daniel, Pascal und Hajo von der Quadstaffel 112 nach Köln zur Intermot.

Kurze Begrüßung durch Winfried Schomisch ( Hauptvorbereiter für das Treffen mit der Arche Köln/Berlin) und Cobra (Mitarbeiter der Arche Berlin)

Nachdem der Ablauf mit Winfried Schomisch und Cobra und den Sicherheitsbeauftragten der Messe Köln besprochen wurde, machten sich die Quadstaffel112 auf den Weg zum Treffpunkt.

Hajo und Andy übernahmen die Einsatzleitung. Gegen 12 Uhr Mittags kamen dann die Kinder. Sabine Haman von der Arche Köln hat sie zum Treffpunkt gefahren.

Quads verschiedener Gruppen sind mit  Robert M. und Hajo M. von den Quadkinder.com  gekommen. Die Wupperquad, Quad u. ATV Junkies und die Quadfreacks sind hier um die Kinder von der Arche Köln zu fahren. Insgesamt sind 35 Fahrzeuge angekommen. Nachdem die Kinder mit Helmen ausgestattet wurden und zu ihren Fahrern aufgestiegen sind wurde noch kurz mit Robert und Hajo die Strecke abgesprochen.

Hajo(Hansjörg Körner QS112) führte den Tross an. Er fuhr mit der RotenZora mit Gelblicht vornweg. Andreas Feil, Ben Brandes, Daniel Koch und Wendy Schön sicherten die Gruppe ab. Die Einfahrt zur Messe wurde durch das Sicherheitspersonal der Messe abgesichert. Pascal Spang hat die Einweisung der Quads übernommen. Nachdem alle Fahrzeuge standen wurden  alle durch den Veranstalter der Intermot Herrn Hermann Lackermann Verbandvorsitzender und Geschäftsführer der IVM  (Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V.) begrüßt.

Herr Hermann Lackermann übergab an Cobra von der Arche Berlin einen Spendenscheck in Höhe von 2500,00 Euro. Diese Spende wurde durch den erlös vom Verkauf der Sturmhauben an der Teststrecke für Quads aufgestockt. Nachdem Bilder der Übergabe und der Quads und Ihren Fahrern gemacht wurden, setzten sich alle Quads wieder in Bewegung. Angeführt durch ein Sicherheitsfahrzeug mit Gelblicht der Messe und Hajo (Hansjörg Körner QS112) ging es zu Parkplatz. Dort konnten alle Fahrzeuge geparkt werden und die Fahrer und Kinder bekamen alle Kostenlosen Eintrittskarten zur Intermot.

Die Mitglieder der Quadstaffel 112 wurden mit dem Sicherheitsfahrzeug zur Halle 8 Geleitet. Hier haben sich die Mitglieder noch mal genau die verschiedenen Quads angeschaut und sich gestärkt.

Winfried Schomisch und Cobra bedankten sich bei den Mitglieder Quadstaffel 112 fürs kommen und Helfen. Am Stand der Zeitschrift  ATV und Quad  Magazin  wurden dann noch mal Bilder auch mit dem Redakteur Immo Dubies gemacht.

Die Quadstaffel112 bedankt sich für das entgegen gebrachtes Vertrauen.

“Helfen ist für uns Ehrensache“

Motorboot-Rennen Traben-Trabach

Eine Aktion mit der Orga-Med-Race-Rescue, der Technical-Rescue-Unit Germany und der Quadstaffel112

Vom 1.10. bis 2.10. 2016 fanden in Traben-Trabach an der Mosel die 35. Internationalen Motorboot Rennen statt.
Unser Freund und Vereinskamerad Markus vom Race Rescue Orga-Med TRU San Verein und Andreas wurden von ihrem gemeinsamen Freund Roland Olschimke gefragt ob sie und andere Freunde, ihm bei diesem Rennen helfen würden, da das Anfang Juni wegen Hochwasser abgesagte Rennen, enorme Kosten verschlang.
Markus und Andreas machten einen spontanen Rundruf und fragten bei Freunden und der Quadstaffel112 sowie der T.R.U. Germany nach. 
Spontan sagten, Steffi Schneider, Daniel Koch, Robert u. Marvin Kurz, Bernd Schömel, Kai Krimmelbein, Wendy Schön, Pascal Spang und Hansjörg Körner, Patrick Reichel, Auri, Jenny Gödan, Christian Wolf, Günther Köhler zu. 
Am Freitag 30.09.2016 machten sich Auri, Patrick und Jenny auf den Weg nach Rösrath um dort ein Boot samt Rüstwagen bei dem befreundeten Jo Langen (Jola Rent) abzuholen. Markus, Steffi, Andreas, Bernd, Robert und Marvin und Kai, sind auf dem direkten Weg nach Traben-Trabach gefahren um dort den Platz für das Zelt und die Fahrzeuge abzusperren. Nach dem Aufbau und Einrichten des Zeltes fuhren alle zu ihrer Unterkunft. Am Samstag früh sind dann Pascal, Hajo, Daniel K., Christian dazu gekommen. Nachdem alle begrüßt wurden ging es zum Frühstück, Besprechung und zur vorläufigen Einteilung. Die Gruppe ist für den Sicherungsbereich und den Ordnungsdienst eingeteilt. Markus mit Steffi auf das Boot eins. Robert, Marvin, Jenny und Patrick auf das Boot 2. 
Auri wurde auf dem Schleppboot eingeteilt. Auch die Eingänge zum Fahrerlager wurden durch uns überwacht. Andy und Hajo waren als Springer eingeteilt. Kai wurde für den Steg eingeteilt und stellte sicher das nur Personen die mit dem Rennen zu tun hatten sich am Steg aufhielten. Gegen Nachmittag kam dann Wendy zur Verstärkung. Nachdem die Qualifikation und die ersten Rennen vom Samstag vorbei waren trafen sich alle zur Besprechung im Zelt. Auch die Organisatoren hatten noch etwas an Information für uns. Die Einteilung blieb für Sonntag fast gleich. Wir fuhren dann in die Unterkunft um uns frisch zu machen. Beim gemeinsamen Abendessen trafen wir uns zum gemütlichen Ausklang. Kleine Anekdoten und Erlebnisse wurden in der Runde erzählt. Am Sonntagmorgen beim Frühstück noch kurze Info für den Tag und Funkverteilung. Günther Köhler kam auch noch vor dem Start zur Unterstützung. Jeder nahm seinen Posten ein. Um 09 Uhr starteten die ersten Motoren der Motorboote. Um 09:35 h fiel der Startschuss für das erste Rennen. Nach einem Rennvorfall kurz nach 11:00 Uhr wurden alle ausstehenden Rennen abgesagt. Wir hatten danach noch eine Abschlussbesprechung mit Markus und fingen dann an abzubauen. Gegen 16 Uhr sind dann die ersten Mitglieder in die Heimat aufgebrochen. Der Rest der Mitglieder blieb noch bis zum Abend. Einige übernachteten noch und fuhren am Montag nach Hause. Auch wenn das Rennen nicht bis zum Ende durchgeführt wurde, hatten wir dazugelernt und konnten mit neuen Erkenntnissen nach Hause fahren.
Jeder einzelnen, der an diesem Wochenende mithalf die Sicherheit aufrecht zu erhalten, hat ein besonderen Dank verdient. Hauptsächlich in der Zeit nach dem Rennabbruch. Markus und Andreas bedankten sich bei allen Helfern und wünschten einen guten nach Hause weg.
Eine Gemeinschaft die ihres gleichen sucht. Super Truppe.

Dieser Bericht wurde vom Pressesprecher der QS112 Hansjörg Körner für die T.R.U. Germany Patrick Reichel, die Quadstaffel112 Andreas Feil und Race Rescue Orga-Med San Verein Markus Waclawik geschrieben.

T-H-E Run High Five

Am 25.September war es wieder soweit. Zum fünften Mal rief das T-H-E-Run Team unter der Leitung von Alena Baier (Organisatorin) und  Ben Brandes von der Quadstaffel112 zu

T.H.E. RUN high five


Auch in diesem Jahr wurde die Quadstaffel 112 wieder gebeten die Absicherung der Strecke zu übernehmen. Schon früh morgens treffen sich Andreas Feil, Bernd Schömel, Pascal Spang, Daniel Schwamb, Frank Schleicher und Hansjörg Körner an der Fähre Oppenheim – Kornsand.

Nach der Überfahrt fuhr die Gruppe auf direktem Weg nach Egelsbach. Hier wurden sie schon von Ben Brandes und Daniel Koch erwartet. Auch ein neues Mitglied konnte die Gruppe begrüßen. Harald Laupsin hatte sich schon am Vortag mit seinem Wohnmobil auf den Weg nach Egelsbach gemacht um sich ein Bild von der Gegend zu machen.

Nachdem Ben uns einige Neuerungen mitgeteilt hatte, konnte sich die Gruppe noch ein bisschen beim Kaffee trinken ausruhen. Die ersten Läufer  mit ihren Hunden sind auch schon da. Der Frühnebel hat sich verzogen und der Platz vor der Waldhütte füllt sich. Auch die Musik wird langsam lauter und das heißt es geht bald los.

 Um 10:30 wurde dann Position bezogen und der Funk überprüft. Daniel Schwamb und Andreas Feil waren auch für den Transport der Fotografen zuständig. Andreas Feil zusätzlich für die Streckenkontrolle.

Es sind über 140 Läufer und Läuferinnen mit und ohne Hund am Start. 10:55 Uhr meldet Ben über Funk dass es jede Minute losgehen kann. Um 11 Uhr viel der Startschuss und Ben fuhr mit seinem roten Quad vorne weg. Das Maskottchen „ Olmo“ hat leider noch nicht mal die erste Rund geschafft und musste bei Posten 1 abgegeben werden. Er wurde von Andreas Feil mit dem Quad zurück zur Waldhütte gebracht.

Auch in diesem Jahr sind pro Runde 5 Km zu laufen. Ohne Zwischenfälle kommen die letzten Läufer und Läuferinnen ins Ziel. Ben fuhr noch mal die Strecke ab um sicher zu gehen dass alle Läufer von der Strecke sind. Erst jetzt konnten die Streckenposten ihren Standort verlassen und zur Waldhütte fahren. Bei verschiedenen  Getränken, leckerem Essen, Kaffee und Kuchen, einer Popcornmaschine konnte man die verbrauchte Energie schnell aufladen und den Tag beim gemütlichen Zusammensitzen genießen.

Für die kleinen Gäste wurde eine große Hüpfburg aufgebaut und verschiedene Stände luden zum bummeln und einkaufen ein.

Der Erlös des Charity Laufs „ T.H.E RUN high five „  geht an die Tierherberge Egelsbach und die Kinderhospizstiftung Bärenherz  in Wiesbaden.

Andreas Feil und Ben Brandes bedankten sich bei den Mitgliedern der Quadstaffel 112 für ihr kommen und wünschten eine schöne Heimfahrt.

Geschrieben wurde der Bericht vom Presse und  Protokollschreiber Hansjörg Körner  

 


60 Jahre DRK Rohrbach-Inheim

Am 11. September folgten wir der Einladung des DRK Rohrbach-Insheim und stellten unsere Fahrzeuge aus und uns vor. Als der Rettungsdienst seine Vorführung machen wollte, klinkten wir uns ein und besprachen ein kurzes Szenario, was dem Publikum sehr gefallen könnte und es uns auch ermöglichte unser Können betreffend PKW-Bergung, zu zeigen. Dafür wurde ein Fahrzeug auf die Fahrerseite "gelegt" und wir stellten es mittels ATV und Seilwinde wieder auf die Räder. Anschließend öffneten wir mit einem hydraulischen Spreizwerkzeug die Fahrertür, Zwischen den verschiedenen Vorführungen fuhren wir einige Runden mit den anwesenden Kinder, die vor Begeisterung, nicht genug bekommen konnten. Nach einem gelungenen Tag, bedankte sich Steven Wüst, als Leiter der örtlichen DRK-Station bei der Quadstaffel112 für ihre Unterstützung.

Wir bedanken uns für die Einladung bei Steven und bei unseren Mitgliedern Frank Schleicher und Daniel Schwamb für die hervorragende Organisation vor Ort.

 

1. Marathon in Oppenheim OP(P)EN-RUN am 19.Juni 2016

Bereits Mitte November bekam Ben Brandes die Anfrage von Peter Kunze, welcher als Teilnehmer von T.H.E.-Run in Egelsbach, auf die Quadstaffel112 aufmerksam wurde, ob wir nicht Lust hätten einen Benefiz-Lauf zu ehrenamtlich betreuen. Nicht ahnend das dies einer der größten Läufe der Region werden sollte, sagten wir spontan zu, ganz ehrlich wir hätten das so oder so unterstützt. In der Planungsphase für den OP(P)EN-RUN in Oppenheim zu Gunsten des “ Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder e.V. Mainz “ trafen wir uns am 20. Februar 2016 mit den Organisatoren, Peter Kunze und Alexander Kuhn, an der Landskron-Arena. Es wurden Fragen geklärt, das Areal besichtigt und die geplante Laufstrecke abgefahren. Mit den nun bekannten Informationen, gingen wir in die konkrete Planung.

Am 19. Juni 2016 trafen sich die Mitglieder der Quadstaffel112, so wie den Quadbengels Alzey, morgens bei einem Kollegen in Dienheim und rückten kurz vor 0800 Uhr gemeinsam aus um zur Landskron-Arena zu fahren. Wir bekamen noch Unterstützung von einem befreundeten Notarzt, der es sich nicht nehmen ließ extra von Dinslaken zu kommen und unserem 2.Vorsitzenden der TRU-Germany. Am Sportgelände angekommen, wurde eine kurze Besprechung abgehalten, Funkgeräte und Karten der Strecke verteilt und nochmals mit allen die gesamte Laufstrecke abgefahren, wobei eventuelle Hindernisse erkannt und gegebenenfalls beseitigt wurden. Gegen 0930 Uhr wurden die verschiedenen Streckenposten bezogen um die Strecke abzusichern und Notausfahrten freizuhalten. Die Zufahrten zum Flughafen und zu einem Campingplatz waren während des gesamten Laufs für Anlieger geöffnet und wurden beobachtet.Um 0945 Uhr meldete die Einsatzleitung 13 Quads und ein NAW einsatzbereit.

Pünktlich um 1000 Uhr dann der Start zum 1. Marathon in Oppenheim in dieser Größe, dem “ OP(P)EN-RUN 2016 “

Einsatzleiter Ben Brandes führte den Marathon mit seinem ATV an.Ähnlich einem Pace-Car beim Motorsport, leitete er die Läuferinnen und Läufer über die Strecke, immer alles im Blick, Läufer, Streckenposten, Zuschauer und die Strecke. Außerdem laufen zwei Videokamera mit. Währendessen übernahm der zweite Einsatzleiter Andreas Feil die Aufgabe des Shuttlefahrers. Die Fotografinnen Jaqueline Wagner und Tina Trippens sowie den Drohnen-Fotografen Marco von Nuhland fuhr er zu geeigneten Plätze. Diese Fahrten wurden dann gleichzeitig als Kontrollfahrten genutzt. Auch Getränke wurden auf diesen Fahrten an unsere Helfer verteilt. Hansjörg Körner, stationiert am DRK-Stützpunkt, hatte die Aufgabe die Rettungssanitäter im Notfall mit dem Quad zu den Hilfesuchenden zu fahren und die Anfragen über Funk zu koordienieren. Auch als Informationsstelle für die QS112 war er verantwortlich.

Gegen 1300 Uhr erreichte der letzte Läufer das Ziel und das „Pace-Quad“ fuhr eine letzte Runde und verständigte die Streckenposten des Veranstalters und der QS über das Ende des Marathons, der außer ein paar erschöpfte Teilnehmer, ohne Zwischenfälle nun zum entspannenden Teil überging. Nach dem Lauf gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, wo es auch für Interessierte und Kindern die Möglichkeit gab, gegen einen kleinen Obulus, auf einem der Quads/Atvs mitzufahren. Gegen 1630 Uhr machten sich die Kollegen auf den Heimweg und Einsatzleiter Ben Brandes meldet die Quadstaffel112 beim Veranstalter ab. Kurzes Feedback von diesem: Klasse gemacht, nur positive Rückmeldung, wir möchten euch das nächste mal wieder.

An dieser Stelle möchte ich mich als Einsatzleiter, bei dem Mädel und den Jungs der Quadbengels Alzey, dem Team der Quadstaffel112, den Jungs von der TRU-Germany und unserem Notarzt Marcus, welcher mit 250 km die weiteste Anreise hatte, für eure ehrenamtliche Unterstützung bedanken. Ihr seid das Team was man für so eine Veranstaltung braucht. Ich freue mich auf die nächste Einsätze mit euch, Ben Brandes ( Text teilweise entliehen von Hansjörg aus seinem Bericht auf Facebook)

50 Jahre Deutsch-Französische Freundschaft

Einsatz der Quadstaffel112 in Dorn-Dürkheim am 14.Mai und 15.Mai 2016 anläßlich 50 Jahre Deutsch – Französische Freundschaft zwischen Dorn-Dürkheim und Fontaine-Francaise.
Dieses Jubiläum sollten wir begleitend mit unseren Quads unterstützen. So sind am 14. Mai Frank Schleicher und Daniel Schwamb mit Ihren Quads und mit der Dolmetscherin Andrea Joel als Sozius nach Biebelnhein an die BAB Ausfahrt gefahren um den Bus aus Fontaine-Francaise in Empfang zu nehmen, um ihn dann bis nach Hillesheim zu begleiten. 
Zeitgleich startete Hansjörg Körner mit seinem Quad nach Gau – Odernheim . Hier wartete er auf die Radfahrergruppen aus Fontaine-Francaise und den Radfahrern aus Dorn- Dürkheim die am späten Vormittag den Gästen aus Frankreich entgegen fuhren. Nachdem bekannt wurde dass die Radfahrer und der Bus sich verspäteten, wurden die Festlichkeiten zum Empfang in Dorn-Dürkheim für 30 min. nach hinten verschoben so das doch noch die Einfahrt der Radfahrer und des Busses gefeiert werden konnte. Radfahrer und Bus trafen dann fast Zeitgleich in Hillesheim am Treffpunkt ein. Hansjörg Körner führte die Gruppe nach Dorn-Dürkheim an, unterstützt von Daniel Schwamb, der die Absicherung an Kreisel und Kreuzungen übernahm. Frank Schleicher sicherte alles nach hinten ab. Das Aussteigen der Gäste aus dem Bus wurde ebenso durch die Quadstaffel abgesichert. Der Rest des Abends hatte die Quadstaffel bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen lassen.

Am Sonntag 15.Mai 2016 traf sich die Quadstaffel112 bei Hansjörg Körner in Dorn-Dürkheim.
Nach und nach trafen Andreas Senn, Pascal Spang, Andreas Feil und Daniel Schwamb ein. Frank Schleicher hatte vor Ort übernachtet.
Nach kurzer Besprechung wurde eine Abfahrt der Strecke vorgenommen. Hier wurden die Weingüter und Wege abgefahren die ab 13 Uhr von den Gästen aus Fontaine-Francaise und den Gastgeber bewandert werden. 
Zurück am Ausgangspunkt konnte sich jeder noch mit Getränke und Kuchen versorgen. (Spende von Hansjörg und Alice Körner) 
So gegen 13 Uhr meldetet sich die Quadstaffel 112 Einsatzbereit und fuhr zum Turmplatz, dem Ausgangspunkt der Wandergruppen. Es sind ca. 150 Wanderer eingeteilt in Drei Gruppen bereit zum Weinwandern. Auch die Quadstaffel teilte sich in Drei Gruppen ein. Jede Gruppe fuhr die angegeben Strecken mehrfach ab. Hierbei durften die Jüngeren unter den Wanderer auch mal als Sozius mit den Quads mitfahren. Hier wurden Kinderaugen zum Strahlen gebracht. Auch der ein oder andere ältere Gast wurde mal ein paar Meter gefahren. Im Vordergrund standen aber die Absicherung und die Sicherheit der Wanderer auf der vorgegebenen Strecke. Die Mitglieder der Quadstaffel112 konnten in den Weingütern, in denen sie auch kostenlos bewirtet wurden (Alkoholfreie Getränke und kleine Häppchen) einigen Wanderer unsere Arbeit näher bringen. Auch die Gäste aus Fontaine-Francaise waren über unsere Arbeit begeistert. So gegen 18 Uhr war unser Einsatz beendet. Die Vorsitzende der Partnerschaft Frau Jenny Scholl Dankte uns noch mal für den Einsatz und sagte uns eine weiter Empfehlung zu. Eine Spende für unsere Quadstaffel wurde uns auch zu gesagt. 
Als Verantwortlicher dieses Einsatzes Danke ich allen Mitglieder der Quadstaffel112, die an diesem Pfingstwochenende hier ein Super Einsatz geleistet haben. 
Weiter so Kameraden. Helfen ist für uns Ehrensache.

Geschrieben wurde der Bericht vom Presse und Protokollschreiber Hansjörg Körner 

Familien und Aktionstag Autohof Nahetal

Am 1. Mai 2016 feierte die Quadstaffel112 ihr einjähriges Bestehen auf dem Autohof Nahetal. Zusammen mit der TRU-Germany e.V. fand ein Aktiontag statt. Hier hatten die Mädels und Jungs von der teschnischen Rettung und aus dem San-Bereich ausgiebig Gelegenheiten das Fahren mit den verschiedenen ATV's und Quads auszuprobieren. Außerdem wurde ein verunfalltes Fahrzeug geöffnet und anschließend mit einem ATV abgeschleppt. Alles in Allem war es ein super Tag mit einem Super Team

Obdachlosenspeisung in Bad Kreuznach


Die Mitglieder der Quadfreunde Loreley, mit Ben Brandes und Andreas Feil, hatten für den 22.11.2015 zu einer Spenden Aktion aufgerufen und eine Armenspeisung in Bad Kreuznach in der Heilig Kreuz Kirche organisiert.
Wir die T.R.U./Quadstaffel 112 wurden gebeten, diese Aktion zu unterstützen. Die Zusage kam spontan denn „Helfen ist für uns Ehrensache“
In den letzten Wochen und Tage vor dem 22.11.15 wurde für diesen Tag eine Welle der Werbung ausgelöst, die manchen zum Staunen brachte. Über Facebook wurde in allen Gruppen die Nachricht gepostet und geteilt. Aus Nah und Fern erhielten die Quadfreunde Loreley und ihre Helfer Spendenzusagen. Essen in allen Variationen, Kleidung, Decken für den Winter, Schuhe, Spielzeug für die Kleinen und sogar Geldspenden um frisches Fleisch und Gemüse einzukaufen. 
Der bekannte Koch Franz Buerkle, mit seiner Männerkochgruppe, sagte ebenfalls für diesen Tag zu. Schon einige Tage vorher sind die Mitglieder der Quadfreunde Loreley an der Heilig Kreuz Kirche in Bad Kreuznach um Spenden entgegen zu nehmen. Die Nachfrage, ob noch Spenden angenommen werden, riss nicht ab. Auch kurzfristig wurde im Pfarramt noch Spenden abgeben. Einige Mitglieder der Quadfreund Loreley sind dann, nach Absprache und vorheriger Durchsicht der vorhandenen Spenden, mit Franz Buerkle, zum Einkaufen gefahren.
Am Samstag 21.11.2015 ging es dann in die "Heiße Phase". Jeder sammelte seine zugesagten Spenden ein. Manche sind sogar von Bingen nach Hillesheim gefahren um Spenden abzuholen.
Franz Buerkle und seine Männerkochgruppe, fingen an das Essen vorzubereiten. Gemüse schneiden, Kartoffeln schälen, Fleisch würzen und zuschneiden. Der Obstsalat wurde vorbereitet. 
Am Sonntagmorgen kommt ein Auto nach dem anderen an, um den vollen Kofferraum mit den Spenden auszuräumen. Die Tische haben schon lange nicht mehr gereicht, so dass wir auch Kleidung sortiert in Kartons hinstellen mussten. Die Spenden reichten über warme Kleidung, Decken, Spielzeug bis zu Grundnahrungsmitteln. Jeder der Helfer von den Quadfreunde Loreley und der T.R.U./Quadstaffel 112 hatte seine Aufgaben zu bewältigen. 
Die ersten Hilfsbedürftigen und Obdachlosen, mit und ohne Kinder, kamen und machten erst mal große Augen. So viele Spenden, die wir kostenlos an die Menschen verteilen, die es in unserem Land am schwersten haben, den Obdachlosen und den Hilfsbedürftigen in Bad Kreuznach. Die Verteilung verlief ohne besondere Vorkommnisse und man sah die Freude in diesen Gesichtern. Von dem ein oder anderen hörte man ein leises aber herzliches Dankeschön. Dieser Dank ist es schon wert, eine solche Aktion mit vollem Elan zu unterstützen.
Zwischenzeitlich hat auch die Koch Crew ihre Arbeit in der Küche aufgenommen. Es gab für die Menschen, die sich keine warme Mahlzeit, warum auch immer, leisten können, ein Drei Gänge Menü. bestehend aus einer Gurkencremesuppe, gefüllter Hähnchenbrust, Rindergulasch und buntes Wintergemüse, als Dessert noch einen Obstsalat mit Vanillecreme.
Um 12:30 Uhr dann hieß es alle in den kleinen Saal zu leiten und zu schauen dass jeder der sich anstellte, auch sein Essen bekam. Der Eine holte sich erst eine Suppe, die schon von weitem gut roch. Andere legten gleich mit dem Hauptgang los. Alle wurden satt und es hat ihnen geschmeckt. So wurden Essen für ca. 110 Obdachlose und Hilfsbedürftige angerichtet und ausgegeben. Nachdem sich alle gestärkt hatten, sind die ein oder anderen noch mal zu den Spendentischen gegangen, um sich, bei dem was noch da war, umzuschauen. So gegen 14 Uhr sind dann nur noch Helfer der Quadfreund Loreley und der Quadstaffel 112 vor Ort. Die einen halfen in der Küche und die anderen packten die Spenden die noch übrig waren zusammen und verluden sie in ein Fahrzeug. Diese wurden dann in den Wohnwagenpark zur weiteren Verwendung, an die dort lebenden Hilfsbedürftigen übergeben. Andreas Feil und Ben Brandes bedankten sich beim Koch Team mit Franz Buerkle, bei den Helfer der Quadstaffel 112 und natürlich bei den Quadfreunden Loreley, die das ganze organisierten. Dieser Tag hat gezeigt dass es in Deutschland auch Deutsche gibt die hin und wieder unsere Hilfe benötigen. 
Die Quadfreunde Loreley, mit Andreas Feil und Ben Brandes, bedanken sich bei allen Spender für die große Bereitschaft zu spenden und auch bei allen Helfer, die uns an diesem Tag unterstützten. Vielen Dank

Arche-Tour Quad-Expedition 2015

Am 22.Juli übernahm die Quadstaffel112, in Zusammenarbeit mit den Quad-Freunde-Pfalz, Quadfreunde Loreley und anderen IGs, die Tourplanung für den Abschnitt Saarbrücken - Mainz - Wiesbaden - Herresbach. Mit etwa 30 ATVs/Quads haben wir die Tour begleitet und sichergestellt das die jeweiligen Staatskanzleien termingerecht erreicht wurden. In den Staatskanzleien waren wir ALLE willkommen und es mußte keiner draußen warten. Dank kam dann auch von den Archemitgliedern in Form der Aussage das unser Streckenabschnitt trotz der technischen Probleme wohl derjenige war der am besten funktioniert hat. Wir haben uns ja auch schon im Vorfeld genug Gedanken gemacht und ich muß sagen unsere Quadclubs hier sind schon ein recht eingespieltes Team. Schlußwort: wir werden auch 2016 die Quad-Expedition begleiten.

Es werden noch Sponsoren für 2016 gesucht, bitte bei der Arche Berlin melden

Mofarennen in Insheim

Quadstaffel112 5 Quads 6 Helfer unterwegs zur Fahrbereitschaft nach Rohrbach an der Weinstrasse. Das DRK hat uns um Hilfe gebeten. Denn" Helfen ist bei uns Ehrensache " Unter diesem Motto machten sich Andreas Feil ,Christian Wolf, Andreas Senn, Daniel Schwamp, Frank Schleicher und Hansjoerg Koerner auf den Weg nach Rohrbach.
Steven Wüst Bereitschaftsleiter vom DRK Ortverband beauftragte uns beim Mofarennen das DRK zu unterstützen. 
Um 07:30 Uhr ist Abfahrt am Autohof Nahetal. Der Rest der Staffel kam um 08:00 Uhr zum Rasthof Wonnegau an der A61 . 
Die Ankunft in Rohrbach bei DRK war um 08.45 Uhr. 
Kurze Begrüßung durch den Ansprechpartner Alfred Bohl.
Unser Einsatzleiter Jens Traut ist schon in Insheim vor Ort und Erwartet uns.
Um 09:00 Uhr ging es geschlossen zum Mofarennen nach Insheim. Kurze Einsatzbespechung mit Jens Traut, dann wurden wir in Zwei Gruppen eingeteilt. 
Es galt das DRK in seiner Arbeit zu unterstützen indem wir sie in kürzester Zeit im Notfall mit unseren Quad's auf die Rennstrecke zu den Verunfallten bringen.
Das Rennen ging über 6 Stunden.
Trotz vieler spektakulären Stürze wurde niemand ernsthaft verletzt so das wir nicht ausrücken mussten. Wir konnten dadurch unsere Tätigkeit den Interessenten näher erklären und die Fahrzeuge vorstellen und beschreiben.
Nach dem Rennen durfte die Quadstaffel112 mit den Quad's und den Helfer vom DRK zwei Runden fahren. Da die Quad's zu viel Staub aufwirbelten wurden auf weitere Runden verzichtet. Mit vielen gesprächen um das DRK und dem THW Ortsverband wurden wieder neue Helfer Einsätze besprochen die in naher Zukunft stattfinden sollen. Nach Rennende kam auch Steven Wüst um uns zu begrüßen. Er hatte anderweitige wichtige Termine und konnte erst später zu uns stoßen. Jens Traut der Einsatzleiter vom DRK und Alfred Bohl bedankten sich bei der Quadstaffel112 und hoffen auf ein Wiedersehen.

Charity-Lauf für die Tierherberge Egelsbach

Am 27.September übernahmen wir die Streckensicherung und Fahrbereitschaft für das DRK. Außerdem war ein Fahrzeug als Kamerawagen und Pace-Quad unterwegs

Andreas Feil, Daniel Koch, Frank Schleicher, Andreas Senn, Daniel Schwamb, Ben Brandes und Hansjörg Körner, alle aus Verschiedenen Richtung kommend, sind zu einem Ziel gestartet: T.H.E. Run Quattro in Egelsbach an der Waldhütte. Ben Brandes und Alena Meier (Organisatorin) baten uns um Hilfe bei der Streckenkontrolle . Pascal Spang kam mit etwas Verspätung auch noch zum Treffpunkt. Nun wurden wir von Ben mit dem Streckenverlauf und den Kontrollpunkte vertraut gemacht und eingeteilt. Jeder von uns hat einen Streckenabschnitt den er kontrollieren muss. Um 11 Uhr ist Start für T.H.E. Run. Ben Brandes fuhr mit den ersten Läufer los.
Nun galt es die Strecke für die Läufer und Spaziergänger zu überwachen und gegebenenfalls auch mal das ein oder andere Auto anzuhalten damit keiner in Gefahr gerät. Ben kontrollierte mit seinem Quad die Strecke. Runde um Runde die je 5 KM Länge hatte wurden von den Läufer und Spaziergänger bewältigt. Am frühen Nachmittag haben dann auch die letzten Läufer die Strecke verlassen und sind zu gemütlichen Teil zur Waldhütte eingetroffen. Wir fuhren auch mit den Quad's zur Waldhütte. Der Lauf verlief ohne Vorkommnisse, so daß wir keine Rettungsaktion starten mussten. Nach der Siegerehrung und einer kleinen Stärkung machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es wahr wieder ein gelungener Einsatz der Quadstaffel 112 unter der Leitung von Ben Brandes und Andreas Feil. Allen Teilnehmer ein großes Danke schön für den Ehrenamtlichen Einsatz.